Frage: ..ausschließlich stillen...

Tina100
Sehr geehrte Frau Welter, mein Sohn ist 14 Monate alt und wird noch voll gestillt. Er verweigert nach wie vor jede Art von Nahrung, ob Breie, Fingerfood und auch, wenn wir gemeinsam am Tisch sitzen, lehnt er alles ab vom Familientisch. Er darf damit experimentieren, das tut er auch, ausgiebig; es landet aber fast gar nichts im Mund. Er wird tagsüber alle 1,5-2h gestillt, nachts auch. Wasser würde er, wenn ich es ihm anbiete, auch trinken; das wäre ja aber, da er noch nichts isst, kontraproduktiv. In den vergangenen 2 Wochen hat er eine Heidelbeere, eine halbe Erdbeere, ein fingernagelgroßes Stück Ei, ein fingernagelgroßes Stück Brot und 5 Löffel Joghurt gegessen. Reis, Nudeln, Kartoffeln lehnt er grundsätzlich ab. Er wird nachts sehr oft wach, hat ein starkes Saugebedürfnis. Den Nuckel habe ich nie angeboten. Zur Beruhigung, auch tagsüber, benötigt er die Brust. Zur U6 wog er ca. 9200 Gramm, zur Geburt knappe 2kg. Er wacht früh auf, macht aber einen unausgeschlafenen Eindruck; ist unleidlich. Kann es sein, dass mein Kind nicht satt wird? Der Kinderarzt meinte (jedoch bereits seit Monaten), ich solle abstillen und nur feste Nahrung anbieten. Mein Partner hat auch schon alleine versucht mit ihm zu essen. Unser Sohn brüllt jedoch wie am Spieß und lässt sich durch nichts beruhigen. Er verlangt nach der Brust. Sollte ich ihm, für längere Schlafphasen, Pre-Milch kaufen? Das Trinken aus der Flasche kennt er gar nicht und nach 1 Jahr Pre-Milch zu geben, ist das notwenig? Oder Kuhmilch? Hafermilch? Ich bin ratlos! Auch das Essen mit anderen Kindern klappt nicht, er schaut nur zu oder läuft weg und sagt:"Nein!" und dreht den Kopf weg. Ich möchte ihm keinen Druck machen aber ich bin mir unsicher, ob das Stillen noch ausreicht? Und auch, weil er so oft kommt! Seit dem er auf der Welt ist, war er nie länger als 3 Stunden "satt". Es gibt auch noch, nach wie vor, diese "Cluster-Phasen"! Vielen Dank vorab für Ihre Rückantwort! Lieben Gruß!

Biggi Welter
Liebe Tina100, bitte lass zunächst die Zink- und Eisenwerte kontrollieren, denn es kann gut sein, dass Dein Baby einen Mangel hat und deshalb so appetitlos ist. In diesem Alter muss nachgeschaut werden, wenn ein Kind die Beikost so ablehnt. Beides kann die Ursache für ein schlecht essendes Kind sein. Wichtig ist irgendwann nach dem ersten Geburtstag wirklich, dass die Ursache für die Essensverweigerung gefunden wird. Es bringt auch nichts, noch mehr Milch zu geben, Dein Kind braucht jetzt mehr als ausschließlich Milch! Gleichzeitig solltest Du weiterhin versuchen, deinem Kind feste Nahrung anzubieten. Setze auf den Nachahmungstrieb des Kindes und biete ihm an, was auch ihr esst (natürlich nur, wenn es sich um etwas babygeeignetes handelt). Bitte lass zunächst die Werte kontrollieren! Lieben Gruß Biggi