Frage: Ausreichende Ernährung mit 1,5 Jahren

Hallo Biggi, ich wende mich an Dich, da Du uns in der Vergangenheit (Stillzeit) auch immer sehr geholfen hattest. Julian ist nun 1,5 Jahre alt und ich stille ihn immer noch und zwar Morgens, Mittags zum einschlafen, Abends zum einschlafen und Nachts (1-3mal nach Bedarf). Nun war er immer schon ein ehr zurückhaltender Esser. Schien immer abgelenkt zu sein. Nun mache ich mir aber immer mehr Gedanken, ob er in seinem Alter ausreichende Nährstoffe zu sich nimmt. Er ißt morgens wirklich wenig. Ein paar Bissse vom Butterbrot, dann hat er keine Lust mehr. Ich gebe ihm dann Kakao zu trinken, damit er wenigstens ein wenig was nahrhaftes hat. Mittags ißt er oft auch nicht besonders begeistert. Am liebsten einfach nur Nudeln ohne Soße mit der Hand. Ich kann ihm aber nicht nur "trockene" Mahlzeiten anbieten, die er mit den Fingern essen kann. Wenn ich ihn füttere lehnt er oft nach kurzer Zeit ab. Ist das vielleicht eine Phase ? Soll ich ihn einfach das machen, wo er Lust drauf hat ? Sprich Fingerfood ?? Wie kann ich sichergehen, daß er eine ausreichende Ernährung erhält. Wieviel wird davon von den Brustmahlzeiten noch abgedeckt ?? Vielen Lieben Dank im voraus. Petra & Julian

Biggi Welter
Liebe Petra, warum soll das Kind nicht durch fingergerechte Nahrung plus Muttermilch optimal ernährt werden? Es gibt Untersuchungen, in denen es den Kindern überlassen wurde aus einem bestimmten Angebot (natürlich nicht Schokolade, Gummibärchen und Pommes) selbst auszuwählen, was sie essen wollten und die Ernährung dieser Kinder war absolut ausgewogen! Dein Kind weiß schon was es braucht und es muss kein Kind, das sich dagegen sträubt, zum Gefüttertwerden gezwungen werden. Sicher ist auch für dich das Buch „Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3-932022-12-2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. So schwer es auch fällt: Ruhe, Gelassenheit und Geduld sind jetzt gefragt. LLLiebe Grüße Biggi