Frage: Ausbleibender Stuhlgang beim Stillen

KaterchenTimo
Hallo liebe Stillberaterinnen :-) Mein Sohn ist 8 Wochen alt, wird voll gestillt und hat seit 3 Tagen keinen Stuhlgang. Nun habe ich gehört dass bei voll gestillten Kindern alles Zwischen 10x am Tag und alle 10 Tage einmal normal ist. Mich interessiert aber was denn 10Tage lang mit der Milch passiert? Bekommen die Babys nicht höllische Bauchschmerzen wenn sich alles "staut"? Oder bilden gestillte Kinder in solch einem Fall gar keinen Stuhl? Vielen Dank und liebe Grüße Kathi

Biggi Welter
Liebe Kathi, nach den ersten sechs Wochen (manchmal auch schon nach vier Wochen, es geht da nicht auf den Tag genau) stellt sich die Verdauung des Baby um und seltenere Darmentleerungen sind normal. Es liegt einfach an der Reife des Darms und die ist mit dem Alter des Kindes gekoppelt. Die Muttermilch wird einfach verwertet, keine Angst, da staut sich nichts. Solange das Baby alle anderen Kriterien (nasse Windeln, gute Hautfarbe und Hautspannung, Gewichtszunahme usw.) erfüllt, ist alles in Ordnung, gleich ob einmal in neun Tagen (ev. sogar noch seltener in der Literatur werden Fälle von bis zu drei Wochen beschrieben) oder neun Mal am Tag die Windel voll ist. LLLiebe Grüße Biggi