Frage: Aufstossen - gern auch alle!

Hallo liebe Biggi, mein mittlerweile 5 Monate alter Sohn hat immer noch arg mit Blaehungen zu kaempfen. Leider klappt das Aufstossen nicht immer, daher hoffe ich, Du hast vielleicht ein paar Tips? Ich stille ihn voll und besonders abends schlaeft er dabei gern mal ein. Ich versuche ihn dann etwas aufzuwecken, aber das klappt nicht immer. Aber selbst, wenn er wach ist, kommt nicht immer etwas. Nach 1-2 Std. hat er dann aber meist heftige Blaehungen, selbst wenn nach 15-20 Minuten Rueckenklopfen und aufrecht halten nichts kam. Tagsueber trage ich ihn viel im Tuch, daher klappt es da ganz gut, dann macht er irgendwann spaetstens im Tuch ein Baeuerchen. Aber gerade Nachts ist es natuerlich uebel, wenn er schreiend vor Schmerzen wach wird und sich nicht beruhigen laesst, bis nicht alle Luft raus ist. Was hilft ihn zu beruhigen ist stillen. Nus schlaeft er dabei meist auch wieder ein und ich krieg ihn wieder nicht zum Aufstossen - ein Teufelskreis! Was kann ich tun? Danke schonmal, Alex

Biggi Welter
Liebe Alex, für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Es gibt schon zahlreiche Möglichkeiten ein Baby zum Aufstoßen zu bringen. Du kannst es z.B. auf deine Schulter legen und sanft auf seinen Rücken klopfen (lege dir dann eine Windel über die Schulter um Milch, die möglicherweise wieder hochkommt aufzufangen). Wenn Du dein Baby aufrecht hältst, kommen die meisten Luftblasen auf entspannte Weise nach oben. Eine andere bewährte Methode besteht darin, das Baby ganz allmählich in eine sitzende Haltung zu bringen. Manchen Babys hilft es, wenn sie bäuchlings über die Oberschenkel der Mutter oder des Vaters gelegt werden und ihnen der Rücken sanft massiert oder geklopft wird. Trotzdem wird das nicht die Ursache beheben und Du solltest nach einer dauerhaften Lösung suchen. Am besten wäre es, wenn Du dich an eine Kollegin vor Ort wendest, die dich und dein Kind im Gegensatz zu mir sehen kann und damit sehr viel gezielter beraten kann. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi