Frage: Aufstoßen gelingt nicht

Lenchen27
Hallo ,ich muss nochmal nachfragen meine Tochter 5,5 Monate kann sooo schlecht aufstoßen das sie immer wieder wach wird bzw in der Nacht von den Blähungen wach wird ....sie wird einschlafgestillt ,alle anderen Arten zum einschlafen werden kategorisch abgelehnt (Schnuller,tragen etc) und grade wenn sie eingeschlafen ist's kommt's erst meist nach 30 min der tagschlaf ist damit beendet ...über Tags kann ich sie nicht so wie abends 30 min noch halten und warten bis der Koks kommt ,denn ich habe noch einen Sohn der nicht 30 min alleine gelassen werden kann ...ich versuche sie mir über die Schulter zu legen auf den Bauch ,langsam hinzusetzen ...es kommt nicht ...haben sie noch eine zündende Idee ? Ich wäre dankbar ...

Biggi Welter
Liebe Lenchen27, das Bäuerchen nach dem Stillen ist nicht immer notwendig. Es gibt Stillkinder, die so gut an der Brust trinken, dass sie kaum bis gar keine Luft schlucken und somit auch nicht aufstoßen müssen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten ein Baby zum Aufstoßen zu bringen. Du kannst es auf deine Schulter legen und sanft auf seinen Rücken klopfen (lege dir dann eine Windel über die Schulter um Milch, die möglicherweise wieder hochkommt aufzufangen). Wenn Du dein Baby aufrecht hältst, kommen die meisten Luftblasen auf entspannte Weise nach oben. Eine andere bewährte Methode besteht darin, das Baby ganz allmählich in eine sitzende Haltung zu bringen. Achte darauf, dass Du seinen Kopf und seinen Rücken gut abstützt, solange es noch sehr klein ist, und lass es wenige Minuten in dieser Haltung. Manchen Babys hilft es, wenn sie bäuchlings über die Oberschenkel der Mutter oder des Vaters gelegt werden und ihnen der Rücken sanft massiert oder geklopft wird. Geht es deinem Baby denn schlecht, wenn es nicht aufstößt? LLLiebe Grüße Biggi