Frage: Aufstoßen beim Stillen

Mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt und nachdem das Stillen bisher super geklappt hat, haben wir jetzt seit einign Tagen riesige Probleme. Immer wieder bereits während des Stillens und bis zu eine Stunde oder länger danach muss der Kleine rülpsen und heftig aufstoßen. Beim Aufstoßen kommt regelmäßig teilweise richtig viel Milch mit raus. Er wirkt dabei immer ganz verzweifelt und schreit von einer auf die andere Sekunde wie am Spieß bis der Rülpser oder die Milch raus sind. Danach ist es dann immer erst wieder schwierig ihn anzulegen, weil er sich erst wieder beruhigen muss. Die Stillphasen dauern dadurch jetzt bis zu zwei Stunden. (sab Simplex bekommt er schon seit drei Wochen).

Biggi Welter
Liebe Samuel09, Für eine Stillberaterin besteht daher der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen, bei Problemen der Mutter mit den Brustwarzen und bei übermäßigem Spucken darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für das Spucken und Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich weder sehen, wie ihr Kind an der Brust angelegt ist, noch beurteilen wie es trinkt. Deshalb sollten Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden, die Sie und Ihr Kind SEHEN kann. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter