Frage: Aufgetaute Muttermilch

meerli
Hallo, ich habe 4 Wochen nach der Geburt meines Sohnes 2 Wochen lang nebenbei abgepumpt und so einen Vorat von knappen 3 Litern im Frost. Hab es à 200ml in Muttermilchtüten von Lansinoh eingefroren... Nun hab ich 3x bereits Muttermilch (über 12 Std.) im Kühlschrank auftauen lassen und angeboten - er hat normal abgepumpte -nicht gefrorene-mehrmals aus der Flasche bekommen und auch getrunken...jedoch nimmt er die aufgetaute Milch nicht. Ich kann machen was ich will die nimmt er nicht-ich finde sie riecht auch anders wie frische Mumi. Mit meinem Frost ist alles in Ordnung-ich hab hin und wieder termine wo der Papa Flasche geben muss und ich möchte nicht weiter abpumpen...warum will er die Milch aus dem Frost nicht haben? Ratlose Grüsse Sindy

Biggi Welter
Liebe Sindy, deine Beobachtung ist leider gar nicht so selten und es ist sicher kein „Spezialproblem" sondern kommt einigermaßen häufig vor. Es gibt einige Erklärungsversuche für das Phänomen der „seifigen" Milch, doch eine letztendlich sichere Erklärung gibt es bisher noch nicht. Das einzige was wohl feststeht ist, dass sich die Milchfette aus noch nicht richtig geklärten Gründen verändern und die Milch dann seifig schmeckt und riecht. Diese Milch ist nicht verdorben in eigentlichen Sinne und es gibt Babys, die diese Milch trinken, während andere Kinder sie (verständlicherweise) strikt ablehnen. Seltsamerweise ist nicht immer alle Milch der gleichen Frau (trotz gleicher Behandlung) betroffen. Auch dafür gibt es noch keine Erklärung. Aus der Erfahrung weiß man, dass der geschmacklichen Veränderung durch kurzes Erhitzen der Milch (ähnlich wie beim Pasteurisieren) entgegengewirkt werden kann. Das „Abkochen" der Milch kann eine Alternative sein, wenn die Mutter auf das Abpumpen und Aufbewahren angewiesen ist (z.B. wegen Berufstätigkeit). Die so behandelte Milch ist immer noch besser als künstliche Säuglingsnahrung, allerdings gehen der Großteil der Immunstoffe leider verloren. Ich hoffe, deine Frage einigermaßen beantwortet zu haben. Ruth Lawrence, MD, beschäftigt sich in einem Kapitel ihres Buches „Breastfeeding: A guide for the medical profession" auch mit diesem Phänomen, aber auch dort finden sich keine endgültigen Erklärungen. LLLiebe Grüße Biggi