Frage: Aufgetaute Muttermilch wie lange verwendbar?

Liebe Biggi, da euer Service so toll ist, hier noch eine Frage: mein Mann wird am Wochenende für ein paar Stunden auf unsere Tochter aufpassen und sie nötigenfalls mit meiner abgepumpten Muttermilch füttern. Wie lang kann diese, einmal aufgetaut, verwendet werden? Also angenommen, er taut 80 ml auf und erwärmt diese oder einen Teil davon, und unsere Tochter trinkt dann nicht alles - kann der Rest zum Beispiel eine Stunde lang aufbehalten werden? Oder muss sie sofort getrunken bzw. entsorgt werden, weil sich sonst Keime bilden? Ich bin nämlich am Überlegen, welche Mengen wir vorbereiten, damit wir nicht zuviel wegschütten müssen. Da ich unsere Tochter voll stille, weiß ich gar nicht genau, wieviel sie eigentlich benötigt. Danke und lg Kathrin

Antwort auf: Aufgetaute Muttermilch wie lange verwendbar?
Liebe Kathrin, wenn die Milch bereits erwärmt war, muss sie verworfen werden. Die nicht erwärmte Milch kann stundenweise bei Zimmertemperatur stehen bleiben, aber sie darf auch vorher nicht erwärmt worden sein. Da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. So lange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Wenn ein Kind häufiger mit abgepumpter Milch gefüttert wird, lässt sich meist ein Erfahrungswert erkennen, nach dem sich der Babysitter in etwa richten kann. LLLiebe Grüße Biggi