Frage: auf einmal kann ich wieder voll stillen...

Hallo, mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt. Am Anfang hat das Stillen gar nicht gut geklappt. Seit einem Bandscheibenvorfall, bei dem ich 3 Tage abpumpen und PRe Nahrung geben musste, füttern wir bei Bedarf zu. Jetzt ist es so, dass mein Sohn wieder richtig gut die Brust trinkt und danach auch kein Fläschchen mehr einfordert. Ich bin jetzt ein wenig verunsichert, weil es die ganze Zeit ein Kampf war. Ich würde natürlich gerne weiterhin voll stillen. Nun zu meiner Frage, reichen 100g Zunahme pro Woche, wenn mein Sohn zufrieden ist? Ich muss dazu sagen, dass er schon sehr groß und schwer ist für sein Alter. Er wiegt 6,8 kg und ist so knapp 68 cm groß. Danke schonmal für die Antwort. Lebe Grüße Sylvie

Biggi Welter
Liebe Sylvie, ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Ihr Baby nimmt also fast ausreichend zu und wenn Sie jetzt noch etwas öfters anlegen, wird die Zunahme auf alle Fälle ausreichend sein :-). LLLiebe Grüße, Biggi