Frage: auf einemal deutlich mehr Stuhlgang seit 4 Tagen

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 14 Wochen alt und wird voll gestillt. Bisher hatte er pro Tag ca. 1-3 Mal Stuhlgang. Seit 4 Tagen hat er bis zu 12 Mal am Tag (und auch ein bis zwei Mal Nachts, was er seit 9 Wochen nicht mehr hatte) Stuhlgang. Meistens sehr wenig, aber zwischendrin auch mal richtig viel. So langsam mache ich mir doch Gedanken das irgendwas nicht in Ordnung sein könnte. Allerdings ist er ansonsten total normal, wach interessiert und gut gelaunt. Mache ich mich gerade selber verrückt oder sollte ich das doch abklären lassen?

Biggi Welter
Liebe Beatrize, der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man e an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen. LLLiebe Grüße, Biggi