Frage: Auch eine Frage zu "in den Schlaf stillen"

Hallo, ich habe ein paar Fragen unter mir schon den Beitrag zu Einschlafstillen gelesen. Meine Frage ist ähnlich aber meine Tochter ist bald 6 Monate alt. Sie schläft meistens auch nur ein wenn ich sie stille. Am Tag schläft sie selten ohne stillen ein außer wir sind unterwegs, da geht das komischer Weise. Nachts kommt sie auch noch alle 2,5 / 3 Stunden. Kommt drauf an, ob sie an beiden Brüsten trinkt, denn manchmal ist sie zu müde und trinkt an der anderen nicht mehr. Oder aber ich schlafe voll mit ein und vergesse ihr die andere Seite anzubieten. Ab wann könnte denn ein voll gestilltes Baby länger durch schlafen. Ich hoffe es gibt da nicht so ein "muß-Standard". Ist das noch ok, wenn sie 1 - 2 - 3 mal in der Nacht gestillt werden will?? Auch am Tag kommt sie meistens alle 2,5 bis 3 Stunden. Habe nur jetzt mittags schon mal ein paar Karotten - Löffelchen gegeben. Klappt ganz gut. Aber meine Gedanken kreisen eben um die Nacht, denn ich möchte nicht ewig lang meine Süße in den Schlaf stillen müssen, damit sie schläft. Ab und zu habe ich sie nach dem Stillen (da war ich noch wach) in ihr Bettchen gelegt (liegt bei mir neben meinem Bett) gelegt und sie hat es sogar geschafft trotz noch offener Augen, ganz lieb und still einzuschlafen. Das ist echt toll. Ich möchte ihr das nicht angewöhnen, daß sie wirklich dann nur schläft wenn ich sie stille. (Also es macht mir jetzt jedenfalls noch nichts aus.) Könnten sie mir da weiterhelfen?? Oder soll ich einfach so weitermachen wie bisher? Ich danke Ihnen wirklich sehr für Ihre hoffentlich baldige Antwort!!! Danke danke danke!!! Gruß Steffi

Liebe Steffi, es ist absolut "normal", dass ein Kind in ihrem Altern in den Schlaf gestillt werden möchte, und sorg dich nicht, dass geht vorbei :-) In ein paar Monaten wird sie sicher auch ohne Stillen einschlafen können, aber noch braucht sie das einfach, um sich so entspannen zu können, dass sie sich dem Schlaf "hingeben" kann! Wenn es aber mal gut klappt auch ohne Stillen, dann ist das auch ok, wenn du das regelmäßig mit ihr "übst" :-)) ALLES ist ok, solange ein Baby gut gedeiht. Da ist es wirklich egal, ob eine oder 2 Seiten getrunken werden, wie oft oder wie selten getrunken wird. Lieben Gruß, Kristina