Frage: Atmen

Liebe Biggi Unser Noël ist jetzt 5 Wochen alt. Beim Stillen hat er öfters das Problem, dass er schluckt und schluckt und schluckt und gar keine Luft mehr holt. Er wird dann ganz rot und lässt die Brust los, kriegt weiterhin keine Luft und fängt dann an zu weinen und fängt dann wieder an nach Luft zu japsen. Das dauert immer so ein paar Sekunden. Gibt es das öfters, wenn die Kinder zu gierig trinken? Oder kann es sein, dass zuviel Milch auf einmal kommt?

Biggi Welter
Liebe Prisca, es gibt so kleine „Hektiker", die vor lauter „lass mich auch noch mit" Saugen, Schlucken und Atmen schlecht koordinieren und sich dann auch leicht verschlucken. Ob bei euch auch noch eventuell ein starker Milchspendereflex erschwerend dazu kommt, kann ich ohne euch zu sehen nicht beurteilen. Wende dich doch einmal an eine Stillberaterin in deiner Nähe und lass sie beim Stillen zuschauen. Sie kann dir dann gezielte Tipps und Hinweise geben, was Du tun kannst, damit das Stillen ruhiger und mit weniger „Luftnot" von statten gehen kann. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi