Frage: Arzt findet Baby ist zu dick

Bienchen-85
Hallo!!! Waren gestern beim Arzt. Mein kleiner Mann wiegt 8750g bei 66cm, er ist 15 Wochen alt.... Klar kein leichtes Baby, aber auch nicht dick. Hat halt schönen Babyspeck Jetzt meinte der Arzt das wäre viel zu viel und wir sollen mit 4 Monaten mit Brei anfangen, da er so weniger Kalorien bekommt und nicht weiter soviel zunimmt. Würde aber schon gerne 6 Monate voll stillen und denke auch nicht das man ihn auf "Diät" setzen muss... Bei der Geburt war er auch bloß durchschnitt, also nicht sonderlich schwer (3650g bei 52cm). Sollte man wirklich in Betracht ziehen ihm wegen dem Gewicht schon früher Brei zu geben??? Liebe Grüße, Bienchen

Liebe Bienchen, wenn dein Kind durch die Perzentilen nach oben klettert in seiner Gewichtsentwicklung, dann kann es schon sein, dass er zu viele Kalorien aufnimmt. Das passiert gern etwa bei Babys, die besonders viel Körperkontakt suchen und allein dadurch häufiger stillen als der Hunger es nötig machen würde. In diesen Fällen hilft es, das Baby so oft es geht im Tragetuch zu haben (dabei können Mama und Kind zuhause "oben ohne" sein und den Hautkontakt verstärken), damit das Baby seinen Hunger nach Nähe stillen kann, ohne dass es trinkt. Vielleicht magst du das mal ausprobieren? In einer Stillgruppe kann frau sich meist auch ein Tuch ausleihen, und sich das korrekte Binden zeigen lassen. Gleichzeitig gilt aber auch dies: Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Darum ist sie sinnvoller, als früh einen Brei zu geben... Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Lieben Gruß, Kristina