Frage: Apetitlosigkeit!

Hallo, dann und wann leide ich an Apetitlosigkeit, dann auch immer gleich für 2 - 3 Tage. In der Zeit esse ich dann total schlecht, muß mich schon immer zwingen. Wäre ja alles nicht so schlimm wenn ich nicht nen "mitesser" hätte. Mein kleiner ist jetzt 7 Monate alt und ich wollte fragen, ob es denn schlimm ist, das ich dann und wann so schlecht esse??? Gruß Steffi...

Liebe Steffi, für dein Baby ist es nicht schlimm, aber deinem Körper wird es nicht so gut tun, wenn er nicht angemessen versorgt wird. Vielleicht kannst du an den appetitlosen Tagen wenigstens etwas frisches Gemüse mit ein wenig QUark, oder frisches Obst und Joghurt oder eine Scheibe Vollkornbrot mit Butter essen? Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Herzlichen Gruß, Kristina