Frage: Antivirale Mittel in der Stillzeit

Floane
Liebe Biggi, Ich vermute, dass ich eine Gürtelrose habe. Die typischen Anzeichen hatte ich schon seit einer Woche, weshalb ich heute noch zum Arzt gehe. Habe den Arztbesuch vor mir her geschoben, da ich gehofft hatte, dass die Symptome alleine weg gehen. Ich vermute, dass ich dann antivirale Mittel bekomme. Ich stille derzeit voll, meine Tochter ist knapp 4 Monate alt (27.10.2019). Nun zu meiner Frage. Kann ich unbedenklich weiter stillen, auch wenn ich ein antivirales Medikament nehmen müsste? Und muss ich dann beim Stillen etwas beachten? Ich möchte nur sehr ungern auf das stillen verzichten, da es mir sehr wichtig ist. Liebe Grüße Floane

Biggi Welter
Liebe Floane, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt, aber es gibt stillverträgliche Mittel. Bei Fragen zur Vereinbarkeit und Dosierung von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Vielleicht kann dir auch Dr. Paulus aus dem Nebenforum schnell helfen oder auch Dr. Bluni. LLLiebe Grüße Biggi