Frage: Antifungol Hexal Heilpaste (Pilz)

Hallo Kristina, bin etwas unsicher und brauche einmal Deinen Rat. Ich habe seit Sommer letzten Jahres braune Flecken zwischen meinen Brüsten. Nun bin ich dann heute zum Hautarzt, der einen Pilz diagnostizierte. Er verschrieb mir die Salbe Antifungol Hexal Heilpaste für 10 Tage 2x täglich. Er sagte, das wäre beim Stillen unbedenklich. In der Packungsbeilage steht: Beim Stillen nicht im Brustbereich anwenden. Was würden Sie mir jetzt raten? Die Salbe erst noch weg lassen? Ich laufe ja jetzt eh schon ca. ein halbes Jahr damit herum. Meine Tochter ist 8 Monate alt und ich werde sie wohl auch noch eine Weile weiterstillen. Muss nochmal dazu sagen: Ich müsste die Salbe nicht direkt auf der Brustwarze, wo sie angelet wird, auftragen, sondern zwischen beiden Brüsten. Danke für Ihren Tipp! Gruß, Dani

Liebe Dani, ich zitiere aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006: "Lokale Antimykotika Zu den lokal wirksamen Antimykotika zählen Nystatin und Clotrimazol. Sie werden praktisch nicht resorbiert und sind enteral für den Säugling nicht verfügbar. Umfangreiche Erfahrungen mit der therapeutischen Anwendung im Säuglingsalter sprechen gegen ein toxisches Potential. Gleiches gilt für Miconazol (z.B. Daktar), das ebenfalls kaum resorbiert wird. Empfehlung für die Praxis: Lokale Antimykotika der Wahl für die Stillzeit sind Nystatin und Clotrimazol. Auch Miconazol ist akzeptabel. Diese drei Mittel sind den anderen. lokal wirksamen Antimykotika vorzuziehen. Falls tatsächlich eines der anderen Mittel zwingend indiziert ist, kann uneingeschränkt weitergestillt werden, wenn nur vorübergehend oder kleinere Flächen behandelt werden" Du kannst also mit der Behandlung beginnen, wenn Du die Creme nicht auf die Brustwarze gibst. Lieben Gruß, Kristina