Frage: Antibiotikum

Liebe Biggi, heute wurde mir ein Antibiotikum verordnet (Kepinol forte) Wirkstoff: Cotrimoxazol. Ist das mit dem Stillen vereinbar? Meine Tochter ist 7 Monate alt. Vieln Dank schon mal im voraus für deine Antwort. Martina

Biggi Welter
Liebe Martina, das von dir genannte Präparat besteht aus Trimethoprim und Sulfamethoxazol. auch für dich ein Zitat aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage, 2001: „Sulfonamide gehen in unterschiedlichem Maße in die Muttermilch über. ... Bei Sulfamethoxazol, dem Sulfonamidanteil in Co-trimoxazol, sind es durchschnittlich 2 %. Vom Trimethoprim sind unter 5tägiger Behandlung mit Co-trimoxazol durchschnittlich 5 bis 5,5 % der relativen Dosis für den vollgestillten Säugling errechnet worden (Übersicht in Bennett 1996). Empfehlung für die Praxis: Co-trimoxazol oder Trimethoprim allein (bei Harnwegsinfekten als Monotherapie meist ebenso wirksam wie Co-trimoxazol) sind indikationsgerecht einsetzbar." Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi