Frage: Antibiotikum während Stillen

Hallo Biggi, ich stille meine 18 MOnate alte Tochter noch dreimal täglich (plus macnhmal nachts). Seit gestern hat mich nun eine Angina erwischt. Mein Arzt (leider nur eine Vertretung :-( hat mir ein Antibiotikum verordnet, überlässt aber die Entscheidung, ob ichs nehme mir selbst. Das Medikament heißt Amoxicillin AL 1000. Kennst Du das rein zuuuufällig??? Weißt Du, ob es wirklich unbedenklich ist währned der Stillzeit? Der Arzt hat nämlich in seinem PC nachgeschaut und keine Hinweise zur Stillzeit gefunden. Ich weiß ja nicht, wie vollständig oder aktuell seine Software ist ... Wäre Dir für eine Antwort sehr sehr dankbar. Liebe Grüße Christine

Biggi Welter
Liebe Christine, Amoxicillin (Wirkstoff deines Medikamentes) ist ein seit langem eingeführter Wirkstoff aus der Gruppe der Penicilline. Hiezu führen Spielmann, Schaefer in ihrem Buch "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit", 6. Auflage, folgendes aus: "Penizilline und Cephalosporine Erfahrungen. Bei allen gängigen Penizillinderivaten (z.B. Isocillin, Amoxypen) liegt der M/P Quotient unter 1. Der vollgestillte Säugling erhält in der Regel deutlich weniger als 1 % einer therapeutischen Dosis. Empfehlung für die Praxis. Penizillinderivate und Cephalosporine sind neben Erythromycin das Antibiotikum der Wahl für die Stillzeit. Soweit möglich, sollten länger eingeführte Substanzen bevorzugt werden. Wenn erforderlich, können auch andere ß Lactam Antibiotika und Clavulansäure verwendet werden." Gute Besserung! LLLiebe Grüße Biggi