Frage: Antibiotikum und stillen?

Seit mein großer Sohn 3 1/2 in den Kindergarten geht sind wir sändig erkältet nicht nur ich und mein Mann auch unsere kleine Tochter 11 Wochen hat auch standig schnupfen. Ich bekomme dann immer Antibiotikum verschrieben (Cefixim 400mg) auf der Packungsbeilage steht es gibt noch keine weiteren klinischen Erfahrungen . ist eine Behandlung erforderlich dann soll mann die Milch abpumpen und wegschütten.Mein Arzt meint aber ich kann es beruhigt nehmen ich nehme zusetzlich ja auch noch Hustenbrausetableten und Nasenspay und überall steht nichts genaues.Ich frage mich ob ich den Kind nicht mehr schade als wie nütze ich stille auch sehr gerne und würde auch gerne bis zu einen halben Jhr stillen.Was würden sie mir raten.

Biggi Welter
Liebe Nicbum, Cefixim ist ein Cephalosporin der dritten Generation. Ich zitiere hierzu aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage, 2001: Pencilline, Cephalosporine und andere Beta Lactam Antibiotika Erfahrungen. Bei allen gängigen Pezillinderivaten (z.B. Isocillin, Amoxypen) liegt der M/P Quotient unter 1. Der vollgestillte Säugling erhält in der Regel deutlich weniger als 1 % einer therapeutischen Dosis (Übersicht in Bennett 1996). Ähnliches gilt für Cephalosporine (z.B. Cephorexin, Oracef), die zum Teil im Darm des Säuglings inaktiviert werden (Übersicht in Bennett 1996). ... Empfehlung für die Praxis: Penicillinderivate und Cephalosporine sind neben Erythromycin das Antibiotikum der Wahl für die Stillzeit. Soweit möglich, sollten länger eingeführte Substanzen bevorzugt werden. Wenn erforderlich können auch andere Beta Lactam Antibiotika und Clavulansäure verwendet werden" LLLiebe Grüße und gute Besserung! Biggi Welter