Frage: Antibiotikum/ Stillt sie sich ab?

Liebe Biggi, Lilli ist reichlich zwei Jahre und stillt noch oft. Seit Samstag nehme ich ein Antibiotikum mit Wirkstoff Roxithromycin. Die möglichen nebenwirkungen bzgl. Stillen erschienen mir gering (Darmflora, Pilzbesiedlung) und lilli ist ja auch schon recht groß ist. allerdings ging es mir so schlecht, die rachenmandeln taten so weh, dass ich mich vor jedem stillen fürchtete. das habe ich lilli erklärt und gesagt, dass es nach dem Halsweh wieder Mimi gibt. Sie war sehr traurig, suchte meine nähe, wollte kuhmilch, ließ sich zu den Stillzeiten nicht von papa ablenken, aber sie hat es akzeptiert. Hätte mit sehr viel mehr protest gerechnet. jetzt geht es mir etwas besser und ich habe ihr das Stillen wieder angeboten, sie trinkt jede seite abwechselnd mehrmals an und verlangt dann nach Kuhmilch. habe nicht den eindruck, dass sie richtig trinkt. Schmeckt die Milch durch das Antibiotikum anders? Wenn ja, wie halte ich die Milchmenge bis zum wochenende aufrecht? Was gäbe es sonst noch für tipps. (Sie ist zwar schon recht groß, aber noch vor einer woche hätte ich es für unmöglich gehalten, dass sie sich in diesem jahr noch abstillt, weil sie so oft und viel trank. bei ihrem bruder dachte ich mit 3 manchmal noch, ach könntest du ihn jetzt stillen. Vielleicht fühle ich mich auch überrumpelt, weil es so plötzlich kam.) LG Kati

Biggi Welter
Liebe Kati, es jetzt reine Spekulation, ob Lilli sich zufälligerweise zu diesem Zeitpunkt ohnehin abgestillt hätte (das kann manchmal sehr plötzlich gehen) oder ob ihr die Einschränkung des Stillens einen Schubs in diese Richtung gibt. Was allerdings ein Faktor sein kann, der ihr Trinkverhalten jetzt beeinflusst, ist der Geschmack der Muttermilch. Wird seltener gestillt und somit die Abstillphase deutlich eingeläutet, steigt der Salzgehalt der Milch und die Milch schmeckt dann auch deutlich salziger. Nicht alle Kinder mögen diesen Geschmack und so lehnen manche Kinder die Brust dann ab. Die Milchbildung lässt sich jetzt durch regelmäßiges Abpumpen aufrecht erhalten und mit wieder steigender Milchmenge wird auch der salzige Geschmack wieder nachlassen. Doch es bleibt die Frage „Ist jetzt der Zeitpunkt, zu dem Lilli sich abstillen wird?" solange weiterbestehen, bis sie sich eindeutig für etwas entscheiden wird. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi