Frage: Antibiotikum in der Stillzeit?

lina2478
Hallo liebe Biggi, nochmals danke ich dir für das Telefonat. Inzwischen waren wir bei einer Stillberaterin. Unsere Tochter hat keine Saugverwirrung. Auch haben wir inzwischen eine alternative Zufütterungsmethode mit den Spritzen ausprobiert...etwas umständlich und für die Spritzen muss man sehr viel Kraft aufwenden. Vielleicht probieren wir die Methode ohne Spritzen aus... Nun zu meiner aktuellen Frage: Seit dem Kaiserschnitt und damit seit dem Blasenkatheter habe ich alle paar Tage eine starke Blasenentzündung. Die kommt ganz plötzlich und akut. Bislang wurde sie mit Fosfomyzin behandelt, damit ich weiterhin stillen kann. Da sie gestern wieder kam und ich beim Urinieren blute, hat der Arzt mir dieses Mal ein " richtiges" Antibiotikum verschrieben. Er und die Apothekerin meinen, dass ich während der Einnahme weiter stillen kann. Ich möchte an dieser Stelle dich fragen, ob das stimmt. Bin mir trotzdem nicht sicher... Vielen Dank. Liebe Grüße, Lina

Liebe Lina, schau mal, was Embrytox zur Behandlung von Infektionen schreibt: "Die Behandlung bakterieller Infektionen in der Schwangerschaft und Stillzeit stützt sich im Wesentlichen auf β-Lactam-Antibiotika. Penicilline und Cephalosporine sind für die Schwangerschaft am besten untersucht und auch in Kombination mit einem β-Lactamase-Hemmstoff Mittel der 1. Wahl. Als Alternative z.B. bei Allergie stehen Makrolide zur Verfügung." (https://www.embryotox.de/erkrankungen/details/infektionen-bakterielle/) Du schreibst nicht, welches Medikament du verschrieben bekommen hast, ich vermute aber, es ist eines, das stillverträglich ist. Lieben Gruß und gute Besserung, Kristina