Frage: Antibiotikum für Beide?

Lisa3006
Hallo, kurz zur Beschreibung. Seit 5 Wochen schlagen wir uns von Infekt zu Infekt. Mein Kind ist 2 Jahre alt und wird nach Bedarf gestillt. ( Mal mehr , mal weniger am Tag). Ich musste vor ca. 3 Wochen Antibiotikum, Amoxicillin 500mg 2x tgl. Einnehmen. Seit einer Woche nun schon wieder, wegen einer schlimm vereiterten Angina, diesmal 1x 750mg. Meine Hausärztin meinte, es würde meinem Kind nicht schaden und ich dürfte bedenklos weiter stillen. Das habe ich auch gemacht, sie hat keine Nebenwirkungen ( zumindest keine offensichtlichen gezeigt)! Nun muss auch sie aufgrund einer Mittelohrentzündung beidseits Antibiotikum nehmen -> auch Amoxicillin 250 mg/5ml. 2 x tgl. Laut Kinderarzt gestern Ich habe nun Angst, wenn wir beide das selbe Antibiotikum nehmen , es ihr doch irgendwie schaden könnte (evtl. Zu viel Dosiert am Ende dann?) Ich weiß es nicht, deshalb wollte ich Sie um Rat fragen. Mit lieben Grüßen

Biggi Welter
Liebe Lisa3006, wir können und dürfen hier keine medizinische Beratung anbieten, und es kann auch keiner sagen, wie genau sich die Einnahme eines Medikamentes auf dein Baby exakt auswirken könnte. Ich darf dir jedoch aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit“ von Spielmann, Steinhoff, Schaefer (dem Leiter der Embryotox) zitieren: "Antibiotika allgemein Bei vielen Antibiotika erhält ein gestilltes Kind unter Behandlung der Mutter weniger als 1 % der auf das Körpergewicht bezogenen therapeutischen Dosis. Damit werden allenfalls minimale, in keinem Fall Bakterien hemmende Konzentrationen im Säuglingsplasma erreicht. Beruhigt dich das? Lieben Gruß Biggi