Frage: Antibiotika

Hallo Biggi, ich hab Dir schon einmal vor ein paar Wochen geschrieben, wegen einer Stirnhöhleneiterung und einer bevorstehenden Zahn-OP. Vielen Dank für Deine Antwort; sie hat mich sehr beruhigt! Die Zahn-OP zieht jetzt aber leider Komplikationen nach sich. Die stillverträglichen Antibiotika schlagen nicht an, und mein Arzt hat mir angedroht, daß ich wahrscheinlich neue Antibiotika nehmen muß, die "stilltechnisch" noch nicht genügend erforscht sind. (Das Ergebnis des Abstrichs bekomme ich nächste Wo). Mein Sohn ist 1 Jahr alt und ich stille ihn hauptsächlich noch nachts. Ich möchte ihn ungern von heute auf morgen abstillen!!!! Was kann tun???? Vielen Dank, Anna

Biggi Welter
Liebe Anna, sprich mit deinem Arzt darüber, dass er sich bei der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030-30686734 erkundigt, welche Möglichkeiten es gibt, dass das Weiterstillen möglich ist. Gerade für ein einjähriges Kind gelten andere Regeln als für ein Neugeborenes, wenn es um Medikamente geht. Im Notfall gäbe es die Möglichkeit, dass Du eine vorübergehende Stillpause einlegst, abpumpst und verwirfst und dann das Stillen wieder aufnimmst. Doch es gibt so viele Antiobiotika, die in der Stillzeit möglich sind, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass eine andere Lösung gefunden werden kann. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi