Frage: Antibiotika-Behandlung - Dringend!

Hallo, liebe Biggi! Bei uns hat es die gesamte Familie erkältungsmäßig erwischt. Ich habe unter anderem eine heftige Stimmbandentzündung. Weil bei meinem Stillkind der Verdacht auf Penicillin-Allergie besteht, hat die HNO-Ärztin mir Roxithromycin verschrieben, nachdem sie in ihrem "roten Buch" nachgeschaut hatte. Alle anderen Antibiotika würden die Gefahr einer Kreuzallergie beinhalten. Kannst Du mir etwas über Roxithromycin sagen? Laut Beipackzettel liegen keine klinischen Erfahrungen zur Anwendung in der Stillzeit vor. Da ich heute abend mit der Einnahme beginnen wollte, wäre ich dir für eine rasche Antwort dankbar ... Viele Grüße Oda

Biggi Welter
Liebe Oda, es kann wohl nicht so ganz stimmen, dass es keine Erfahrungen mit Roxithromycin gibt, denn in „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage, 2001 steht „Von Roxythromycin (Rulid) sollen weniger als 0,05 % in die Milch übergehen (Lassmann 1988) ... Empfehlung für die Praxis: Erythromycin und Roxythromycin sind neben den Penicillinderivaten und den Cephalosporinen Antibiotika der Wahl für die Stillzeit". Ich hoffe, das sind die Informationen, die Du brauchst. Euch allen eine gute Besserung. LLLiebe Grüße Biggi