Frage: ansteckungsgefahr?

hallöche! bin mal wieder etwas ängstlich! gestern abend hat mein großer sohn plötzlich fieber bekommen und etwas schnupfen. er war heute beim arzt,ist jetzt krankgeschrieben,hat laut ärztin einen virus,der zur zeit in den schulen rumgeht. nun habe ich seit heute morgen halsschmerzen und das gefühl es ist ein schnupfen im anmarsch. habe schon pflanzliche lutschtabletten genommen! und ein herpesbläschen ist noch dazugekommen! meine angst besteht jetzt darin,das wir meine tochter,3,5 monate anstecken könnten.ich stille voll und bin ja somit ständig mit ihr im kontakt. sollten wir jetzt lieber einen mundschutz tragen? habe echt etwas angst das sie auch krank wird! vielen dank schon mal! doreen

Biggi Welter
Liebe Doreen, selbst wenn Sie jetzt krank werden sollten, ist dies kein Grund, das Stillen einzuschränken. Es gibt nur einige wenige Erkrankungen, die ein Abstillen oder eine Stillpause verlangen und Erkältungen gehören da ganz sicher nicht dazu. Im Gegenteil: bei fast allen Krankheiten war das Kind den Erregern schon ausgesetzt ehe die Mutter überhaupt bemerkt, dass sie krank ist/wird. Wird dann abgestillt ist erstens die Ansteckung ohnehin meist schon erfolgt, die Ansteckung ist auch nur bei ganz wenigen Krankheiten durch die Muttermilch möglich, so dass Abstillen keinen Sinn in dieser Hinsicht hat und außerdem werden durch das Abstillen dem Kind die Antikörper, die es über die Muttermilch bekommt, und die es vor einer Ansteckung schützen oder den Verlauf der Krankheit abmildern, vorenthalten. Die Ansteckungsgefahr lässt sich bei Infekten wie Schnupfen, Husten, Darmgrippe usw. durch eine gute Hygiene (häufiges Händewaschen) bereits deutlich verringern. Mundschutz wird oft von den Kindern nicht gut toleriert, weil Mama dann so anders aussieht. Gute Besserung für die ganze Familie. LLLiebe Grüße Biggi Welter