Frage: Ansteckungsgefahr

Liebe Biggi Ich habe noch eine Frage. Mein Sohn (3 Monate) hat im Moment Schnupfen und ich selber habe leichte Halsschmerzen. Wie ist das eigentlich, stecken wir uns gegenseitig an? Der Schnupfen meines Sohnes, kann der gekommen sein, weil er zu kühl hatte, oder muss immer eine Ansteckung durch eine andere Person vorausgegangen sein? Also, ist so ein kleines Baby immun oder können andere ihn mit gripalen Infekten anstecken? Besten Dank für die Bearbeitung meiner Fragen. Lele

Biggi Welter
Liebe Lele, eine gegenseitige Ansteckung ist möglich, doch es ist ja nun mal nicht möglich, dass Mutter und Kind voneinander getrennt werden, weil eine der Beiden krank ist. Im Gegenteil, eine solche Trennung wäre ein zusätzliches Problem. Schnupfen, Husten usw. werden durch Viren verursacht und Babys sind keineswegs immun gegen alle Keime, mit denen sie in Kontakt kommen. Der Nestschutz und das Stillen geben zwar einen gewissen Schutz bzw. helfen, dass eine eventuelle Erkrankung milder verläuft, doch einen absoluten Schutz gibt es nicht. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter