Frage: Ansteckungsgefahr der Mutter beim Stillen

Mariechen84
Hallo liebe Stillberaterinnen, unser Sohn (10 Monate) wird noch 1x täglich gestillt. Da ich wieder schwanger bin reicht meine Milch leider nicht und wir müssen zufüttern. Ich bin CMV - negativ und habe Angst vor einer Infektion. Da er bald in die Kita kommt könnte er sich damit anstecken. Wäre es möglich, dass ich mich bei ihm durch das Stillen anstecke (Speichelkontakt)? Wenn eine Gefahr bestünde, würde ich die Milch dann einfach abpumpen. So müsste er nicht auf die MuMi verzichten und ich müsste mir keine Sorgen machen. Ich habe mich zu CMV ansonsten gut informiert. Aber zur Übertragung auf die Mutter über das Stillen nirgendwo was gefunden. Daher hoffe ich auf Ihre Antwort. Danke vorab. Liebe Grüße

Liebe Mariechen84, ich habe jetzt mal meine Unterlagen durchforstet und auch im Netz gesucht, jedoch nichts gefunden zu der Frage, ob sich eine Stillende bei ihrem Stillkind anstecken kann. Fakt ist: "Das Virus gelangt über die Schleimhäute in den Körper, das heißt es wird über jede Art von Körperflüssigkeit übertragen, z.B. durch Speichel, Tränen, beim Sex, bei Bluttransfusionen, wenn das Baby bei der Geburt durch den Geburtskanal gepresst wird oder auch bei Stillbabys über die Muttermilch." Anders herum scheint es noch nicht untersucht worden zu sein. Allerdings scheint es mir -und da spreche ich als Laie!!!- unwahrscheinlicher, dass du dich beim Stillen infizierst, wenn dein "Großer" CMV positiv wäre. Da gibt es ja durch seinen Urin und seine Spucke weit mehr Gefahrenquellen. Ich gebe deine Frage aber gern mal an die Kontaktstelle zum Medizinischen Beirat der La Leche Liga Deutschland weiter. Vielleicht haben sie noch etwas dazu, was ich nicht kenne. Schick mir doch bitte deine E-Mail-Adresse, dann kann ich dir die Antwort weiterleiten, sobald ich sie habe. Das kann aber ein bisschen dauern... Lieben Gruß, Kristina