Frage: Ansteckung beim Stillen durch falsche Mami

Servus! Mich treibt seit Wochen eine Frage um: Kann ein Baby durch das Stillen von einer "fremden" Mami mit irgendwelchen Krankheiten angesteckt werden? Wenn ja, mit welchen? Der Hintergrund ist, daß meine Kleine im Krankenhaus mit einem anderen Baby "verwechselt" wurde und die fremde Frau es nicht bemerkt hat. Deshalb wurde mein Baby von einer anderen Mami gestillt. Später wurde dieser Frau noch Blut abgenommen - angeblich um zu überprüfen, ob sie kein Aids hätte, wegen der Ansteckung etc. Vielen Dank für die Antwort. Grüße aus dem nächtlichen München, Wolpertinger.

Biggi Welter
Liebe Wolpertinger, im Prinzip handelt es sich in dieser Situation um die gleiche Problematik wie beim Ammenstillen. Es gibt zwar nur wenige Krankheiten, die über die Muttermilch übertragbar sind, doch es gibt bestimmte Risiken. So kann zum Beispiel der Zytomegalie-Virus (CMV) durch das Stillen übertragen werden. Für das eigene voll ausgetragene Baby einer CMV-positiven Mutter ist dies kein Problem, für ein fremdes Baby, dessen Mutter CMV-negativ ist, kann es ein Problem werden. HTLV-I (Human T-Cell-Leucaemia-Virus) ist ein anderer Virus, der in dieser Hinsicht problematisch sein kann, ebenso HIV. Aus diesem Grund wird Spendermilch für ein fremdes Baby in den Milchbanken pasteurisiert. Gänzlich ausgeschlossen ist also eine Übertragung von Krankheiten nicht, aber es dürfte recht unwahrscheinlich sein, dass es tatsächlich dazu gekommen ist. Wenn die Blutuntersuchungen der Frau negativ waren, dann dürften nach menschlichem Ermessen keine Folgen zu erwarten sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter