Frage: Anleitung effektiv stillen

Karina_28
Hallo :) Ich bin einfach verzweifelt. Mein Sohn ist nun 7 Wochen alt und sein Gewichtszunahme ist ständig unsicher. Mir graust es vor jedem Wiegen. Anfangs konnte er sehr schlecht meine flach Warzen fassen und wir mussten stillhütchen benutzen. Daraufhin klappte es dementsprechend etwas besser, aber er nahm einfach nicht zu, obwohl er Mind. 14 mal und mehr angelegt wurde (Cluster feeding). Das ergab keinen Sinn.. Ein Kind das gefühlt 24/7 an der brust hängt und kaum zunimmt.. Das heißt ich bin schuld. Einzige Stillposition die klappte war die Wiegeposition.. Kein football, nicht im Liegen. :( Nach 4 Wochen sind wir weg vom Hüttchen und dann gab es 2 Wochen Top Stillzeit.. Nun seit 1 Woche wieder alles anders. Schläft wieder ein nach dem der milchspendereflex ausgelöst wurde und er den getrunken hat. Nuckelt nur etwas rum. Brustwechsel dann das gleiche. Wachhalten bringt minimal was, wickeln ebenso und wenn er dann nach 10 min. Aufwacht, schreit er als würde er verhungern. Vermeide schnuller so gut es geht, aber irgendwann kann ich nicht mehr und er nimmt ihn kurz und dann wieder raus. Ki. Arzt meint er ist pumperl gesund und munter, nur das Gewicht sollte mehr werden. Er hat mind. 6 nasse Windeln und 3-4 stuhlgang z. Z Er riet mir 8min. Linke brust und 8min rechte brust, solange bis er satt ist. Dies klappte gut, doch am selben Tag kotzte er alles wieder aus.. Wo er sonst kein spucker ist :/ Können Sie mir bitte sagen was denn am effektivsten ist? Welche Seite wie lang? Soll ich pumpen nach jeder Mahlzeit? Muss er denn die ganze Brustwarze im Mund haben um effektiv zu saugen? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Karina_28, leider kenne ich dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie du weiter vorgehen kannst. Eben so wenig wie ein Arzt, dem du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Bitte wende dich an eine gute Kollegin vor Ort! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Sie kann dich beim Stillen sehen und kann so feststellen, ob dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Auch wenn Du weiter fahren musst, lohnt sich ein Termin bestimmt! Es kann auch sein, dass dein Baby saugverwirrt ist durch den Schnuller und nicht effektiv trinkt. Oft ist es dann so, dass ein Baby „stundenlang“ saugt und nicht satt wird. Hörst du die Schluckgeräusche nur am Anfang oder bis zum Ende der Stillmahlzeit? Sind die Windeln nass und ist der Urin hell? Bekommt dein Baby einen Schnuller? Ich freue mich auf deine Antwort, bis dahin einen lieben Gruß Biggi