Frage: Angst vor dem Stillen

Liebe Frau Welter, im Januar nächsten Jahres werde ich mein erstes Kind zur Welt bringen. Ich habe angst meine Tochter zu stillen, da ich extrem schmerzempfindlich bin und jezt schon ein Grauen davor habe, wenn das Kind an meiner Brust saugt. Ist "künstliche" Nahrung wirklich soviel schädlicher für meine Kleine, gerade was das Allergierisiko angeht? (Ich selber bin vor ca. 27 Jahren nicht gestillt worden und habe keine Allergien.) Darüber hinaus werde ich im Anschluss an den Mutterschutz wieder Teilzeit arbeiten gehen und meine Eltern passen auf ihre Enkelin in dieser Zeit auf. Ist es - sollte ich mich für das Stillen entscheiden - möglich, dass meine Tochter dann neben dem Stillen mit einer Pre-Nahrung ernährt wird? Vor dem Abpumpen habe ich fast noch mehr angst als vor dem Stillen. (Ich hoffe, ich wirke jetzt nicht völlig hysterisch...) Viele Grüße und vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Annika, ich kann verstehen, dass Sie Angst vor dem Stillen haben, denn es ist etwas absolut Neues und Ungewohntes und da wir nicht in einer Kultur leben, in der das Stillen selbstverständlich ist und es außerdem zu einer Art „Nationalsport“ zu gehören scheint, schwangeren Frauen Horrorgeschichten über Geburt und Stillen zu erzählen, kann sich in der Vorstellung so manches zusammenbrauen, was nur noch Angst und Panik macht. Aber in Wirklichkeit ist das Stillen in der Regel weder schmerzhaft noch unangenehm – es sei denn, die Frau ist schlecht beraten und falsch informiert. Auch Abpumpen tut normalerweise nicht weh. Und genau das ist der Punkt, um Ihre Angst zu bekämpfen: Informieren Sie sich und verschaffen Sie sich Wissen über die wichtigen Punkte beim Stillen. Das fängt beim korrekten Anlegen an und geht bis hin zu der Tatsache, dass ganz gleich, was die Werbung erzählt, künstliche Säuglingsnahrung immer nur eine Kopie sein wird, die niemals an das Original heranreicht. Führen Sie einmal in der nächsten Zeit in aller Ruhe ein ausführliches, direktes Gespräch mit einer Stillberaterin. Schildern Sie Ihre Ängste und lassen Sie sich aufklären über das, was Sie gehört haben und sich vorstellen und dann, wenn Sie über korrekte und unabhängige Informationen verfügen, können Sie Ihre Entscheidung treffen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Ich wünsche Ihnen eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter