Frage: Anfangsschwierigkeiten zu erwarten?

Liebe Biggi, ich erwarte in wenigen Tagen mein 2. Kind und möchte es gerne wieder stillen. Da unser erstes Kind schon sehr groß und schwer war, erwarten wir auch jetzt wieder ein großes Baby (laut Schätzung über 4 kg). Bei meinem ersten Kind hatte ich extreme Startschwierigkeiten beim Stillen (habe dann aber doch 13 Monate gestillt), weil der Kleine nur durch Muttermilch nicht satt zu werden schien. Er hat dann im Krankenhaus Glucose bekommen, weil die Hebammen meinten, daß man so schwere Babys in den ersten Tagen nicht satt bekommen kann. Ist das wirklich so? Ich hatte damals auch das Gefühl, daß das Baby nicht satt war, weil es ständig an meiner Brust war, aber dennoch nicht zu beruhigen war. Eben erst nach Zugabe der Glucose war er zufrieden. Kürzlich erzählte mir dann eine Bekannte, daß sie schon im KH abgestillt hat, weil das Baby so schwer war und nicht satt wurde. Nun bin ich doch etwas verunsichert und frage mich, ob schwere Babys am Anfang wirklich nur durch Zufüttern satt werden. Vielen Dank für Deine Antwort und viele Grüße Nina

Biggi Welter
Liebe Nina, „ist das Baby sehr schwer, dann sind Anfangssschwierigkeiten zu erwarten" „ist das Baby eher leicht, dann kann das Stillen schwierig werden" „hat die Mutter große Brüste, dann ist das Stillen eher schwierig" „hat die Mutter kleine Brüste, dann ist das Stillen eher schwierig" Diese Liste der Ammenmärchen lässt sich beliebig fortsetzen und jede dieser Aussagen macht irgendeiner Frau das Leben schwer:-( Bei guter Anleitung und normalem Verlauf sind auch bei großen Kindern keine Stillprobleme „quasi vorprogrammiert", sondern die Stillzeit kann ganz problemlos beginnen und fortgesetzt werden. Schau, dass Du jetzt noch vor der Geburt Kontakt zu einer Stillberaterin in deiner Nähe aufnehmen kannst, damit Du für den Fall der Fälle eine kompetente Ansprechpartnerin hast. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Schöne restliche Schwangerschaftstage und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi