Frage: Andere Kinder mitstillen???

Ich habe eine 2 Monate alte Tochter und passe vormittags auf einen 2,5 Jahre alten Jungen auf der (er ist dabei wenn ich meine Tochter stille) gestillt werden möchte. Habe ihn mal probiren lassen und glaubte er möge fremde MUMI nicht,was ein irtum war er stillte sich richtig satt und Möchte jedem tag 2-3Mal an die Brust. Habe mit der Mutter noch nicht darüber gesprochen und lasse ihn nicht ran. Wenn es Mir oder den Kindern nicht schadet würde ich ihn mit stillen habe reichlich MUMI für beide.

Biggi Welter
Liebe Marita, ganz ehrlich gesagt, finde ich es einen enormen Vertrauensbruch der Mutter gegenüber, wenn Du IHR Kind einfach stillst, ohne sie zu fragen. Außerdem gibt es zwar nur wenige Krankheiten, die über die Muttermilch übertragbar sind, doch es gibt bestimmte Risiken. So kann zum Beispiel der Zytomegalie﷓Virus (CMV) durch das Stillen übertragen werden. Für das eigene voll ausgetragene Baby einer CMV﷓positiven Mutter ist dies kein Problem, für ein fremdes Baby, dessen Mutter CMV﷓negativ ist, kann es ein Problem werden. HTLV﷓I (Human T﷓Cell﷓Leucaemia﷓Virus) ist ein anderer Virus, der in dieser Hinsicht problematisch sein kann, ebenso HIV. Aus diesem Grund wird Spendermilch für ein fremdes Baby in den Milchbanken pasteurisiert. Du solltest umgehend mit der Mutter des Jungen sprechen. LLLiebe Grüße Biggi