Frage: An Frau Welter

Hallo Frau Welter, vor einiger Zeit hab ich mich schon an Sie gewendet mit Fragen zum Thema Stillen. Mein Sohn Elias wird voll gestillt und ich hatte anfangs sehr viel Milch, gab ihm dadurch immer nur eine Seite pro Mahlzeit. Vor kurzem reichte das aber anscheinend nicht mehr und seitdem trinkt er immer links und rechts, was ja ganz o.k. ist. Wo er vorher alle 2-3 Stunden kam (auch Nachts), hielt er dann eine Woche lang wieder 6-8 Stunden in der Nacht aus, sehr zu meiner Freude. Nur dauerte das nicht lange an und jetzt sind wir wieder bei einem 3-4 Stunden Rythmus tags wie nachts. Das wäre an sich auch noch nicht soooo tragisch. Aber mein eigentliches Problem ist, dass er auch jetzt wieder sehr unruhig trinkt. Wenn er an der Seite anfängt, an der er zuletzt aufgehört hat, trinkt er ca. 2 Minuten zügig, läßt dann immer wieder die Brust los, quengelt, oder schreit teilweise, sucht sie aber sofort wieder. Wechsle ich dann zur anderen Seite, geht es wieder ein paar Minuten gut, läuft aber dann genauso weiter... Ich habe vom Gefühl her nicht des Eindruck, dass die Seite dann immer schon leer ist, aber kann es sein, dass er die Milch nicht mehr richtig aussaugen kann und deswegen immer wieder schreit? Oder will er einfach aus irgendeinem anderen Grund nicht mehr an die Brust (er hat von meinem Mann auch schon ein paar mal abgepumpte Milch aus der Flasche getrunken)? Können Sie mir einen Rat geben. Kann es sein, dass ihm beim Trinken irgendwas wehtut (Bauchweh oder so)? Fragen über Fragen. Sie haben mir letztes Mal auch angeboten, mir eine Stillberaterin in meiner Nähe zu nennen. Ich wohe in 85250 Altomünster. Vielleicht können Sie mir da jemanden empfehlen? Besten Dank im voraus. Conny

Biggi Welter
Liebe Conny, da Unruhe beim Trinken so viele Ursachen haben kann, ist es immer sehr schwierig, aus der Ferne etwas Definitives zu sagen. In jedem Fall würde ich den Kleinen von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, wenn sich das Verhalten so doch relativ plötzlich verändert hat. Da die Flasche mit im Spiel war, kann eine Saugverwirrung nicht vollständig ausgeschlossen werden, doch es kann auch andere Gründe geben. Möglicherweise ist er zur Zeit auch einfach in einer Phase, in der er besonders leicht ablenkbar ist. Am besten wenden Sie sich wirklich einmal an eine Kollegin. Die nächstgelegene LLL-Stillberaterin ist Frau Petra Biefang Tel.: 08441-82351. Rufen Sie einfach mal bei ihr an. LLLiebe Grüße Biggi Welter