Frage: An Biggi: Steigerung der Milchmenge durch Abpumpen, aber nicht durch Ausdrücken?

Stimmt es, dass die Milchbildung zwar durch Abpumpen mit der Milchpumpe, aber nicht durch Ausdrücken mit der Hand angeregt und gesteigert wird? Warum führt eigentlich das Auslaufen der Milch zwischen den Mahlzeiten nicht zu einer Steigerung der Milchmenge, obwohl auch hier die Brust "entleert" wird? Gruß, Maria

Biggi Welter
Liebe Maria, wichtig ist nicht so sehr die Art, wie die Brust zur Milchbildung stimuliert wird, sonder die Tatsache, dass der Brust durch Entleerung das Signal „Milch bilden" gegeben wird. Dieses Signal wird auch durch Ausstreichen von Hand gegeben. In Ländern der dritten Welt, in denen keine Pumpen zur Verfügung stehen, ist es keine Seltenheit, dass Mütter von Frühchen ihre Milchbildung ausschließlich durch Handausstreichen in Gang bringen und aufrecht erhalten. Das Auslaufen der Brust scheint zwar manchmal recht große Menge zu erbringen, doch das täuscht und außerdem wird dabei die Brust nicht stimuliert, erhält also keinen Anreiz zur vermehrten Bildung von Milch. LLLiebe Grüße Biggi Welter