An Biggi nochmal wegen er nimmt nicht mehr zu.....

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: An Biggi nochmal wegen er nimmt nicht mehr zu.....

Danke erstmal für die schnelle Beantwortung deiner Frage.Ich hatte noch was vergessen.Also er hat jetzt insgesamt ca.220 Gramm in einer Woche abgenommen.Von vorgestern abend zu gestern abend waren es wieder 20 Gramm.Hatte mich nicht so genau ausgedrückt. Nasse Windeln hat er und sonst auch zufrieden,er quängelt auch aber das ist ja wohl normal. Und ich glaube auch das er Zähnchen bekommt.Aber ich kann mir eben nicht vorstellen das es normal ist mit der Abnahme,er trinkt normal ca.alle 3 Std. Wie sieht es denn mit den Nährstoffen in der Muttermilch aus,vieleicht sind die eventuell zu wenig?? LG Christiane mit Till

Antwort auf: An Biggi nochmal wegen er nimmt nicht mehr zu.....

? Liebe Christiane, das sieht dann allerdings etwas anders aus. Bei einer derartigen Gewichtsabnahme (sollte sie tatsächlich so sein und nicht auf einen Defekt der Waage zurückzuführen sein) besteht Handlungsbedarf. Als erstes sollte das Baby bei der Kinderärztin/arzt gewogen werden und untersucht werden. Außerdem sollte das Stillmanagement überprüft werden, wozu Du dich am besten an eine Kollegin vor Ort wendest. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Über die Qualität deiner Milch musst Du dir keine Sorgen machen. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Lass dein Kind bitte von der Kinderärztin anschauen, überprüfe die Waage (das wäre nicht das erste Mal, dass die Waage nicht richtig funktioniert) und wende dich an eine Kollegin in deiner Nähe. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 22.07.2002