Frage: an alle

Meine Tochter wird am 8. Februar 3 Monate . Bis jetzt hat sie alle 2,5 bis 3 Stunden die Brust verlangt. Seit 2 Tagen kommt sie alle halbe bis eine Stunde und will trinken. Dabei trinkt sie aber nicht viel. Woran kann das liegen?

Biggi Welter
Liebe Anni, höchstwahrscheinlich ist das ein Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Je häufiger angelegt und die Brust effektiv entleert wird, um so mehr Milch wird gebildet. Ein Wachstumsschub ist mit etwa zwölf Wochen zu erwarten. Falls Ihr Kind aber insgesamt „unleidlich" wirkt und Sie den Eindruck haben, dass ihm etwas fehlen könnte, lassen Sie es vorsichtshalber von der Kinderärztin/arzt anschauen. LLLiebe Grüße Biggi Welter