Frage: Ampicillin-ratio? Hilfe

Liebe Kristina, nun hat mich die Erkältung leider so doll erwischt das ich von meiner Ärztin Ampicillin-ratio 10000 3 + 1 Tabl. bekommen habe. Da ich Hanna aber morgens,nachts noch stille weiß ich nicht ob ich das Mittel so ohne weiteres nehmen kann. Was meinst Du dazu? Kann ich das in der Stillzeit nehmen? Bin da grade verunsichert. Lieben Gruß Sandra

Liebe Sandra, ich ziehe deine Frage vor, weil sie mir dringender erscheint... Du kannst weiter stillen. Das Ampicillin ist ein Penicillin, dazu zitiere ich dir aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Schaefer, Spielmann, Vetter, 7. Auflage 2006: "Pencilline, Cephalosporine und andere Beta Lactam Antibiotika Erfahrungen. Bei allen gängigen Penizillinderivaten (z.B. Isocillin, Amoxypen) liegt der M/P Quotient unter 1. Der vollgestillte Säugling erhält in der Regel deutlich weniger als 1 % einer therapeutischen Dosis (Übersicht in Bennett 1996). Ähnliches gilt für Cephalosporine , die zum Teil im Darm des Säuglings inaktiviert werden (Übersicht in Bennett 1996). ... Empfehlung für die Praxis: Penicillinderivate und Cephalosporine gehören zu den Antibiotikum der Wahl in der Stillzeit. Soweit möglich, sollten länger eingeführte Substanzen bevorzugt werden, d.h. im Fall der Cephalosporine solche der 2, Generation. Wenn erforderlich, können auch andere Beta-Lactam-Antibiotika und Clavulansäute verwendet werden." Herzlichen Gruß, Kristina