Frage: amoxycillin-trihydrat

hallo, biggi, habe hier schon gelesen, dass Antibiotika waehrend des Stillens generell kein Grund zur Besorgnis sind. Nun hat mein Arzt mir Amoxicillin-Trihydrat gegen meine Nasennebenhoehlen-Entzuendung verschrieben (Handelsname Amoxihexal). Ist das auch ok? Der Arzt warnte noch, es koenne unter Umstaenden Durchfall bei meinem Kleinen (3 Monate) geben. Soll ich das Mittel dann wieder absetzen? Ab wann ist Durchfall besorgniserregend? Gruss und wie immer vielen Dank, dass es dich gibt :-) Melli

Biggi Welter
Liebe Melli, Amoxicillin gehört in die Gruppe der Penicilline. Ich zitiere dir hierzau aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6, Auflage 2001: „Bei vielen Antibiotika erhält ein gestilltes Kind unter Behandlung der Mutter weniger als 1 % der auf das Körpergewicht bezogenen therapeutischen Dosis. Damit werden allenfalls minimale, in keinem Falle bakterienhemmende Konzentrationen im Säuglingsplasma erreicht. In der Literatur werden immer wieder folgende Risiken diskutiert: • Beeinflussung der Darmflora (als Folge eventuell Durchfall) • Beeinflussung bakteriologischer Untersuchungen, die im Falle einer Erkrankung des Säuglings erforderlich werden könnten • Entwicklung resistenter Keime • Sensibilisierung Erwiesen haben sich alle diese Nebenwirkungen bisher nicht. Am ehesten ist - im seltenen Fall - mit einer vorübergehenden, nicht therapiebedürftigen Abnahme der Stuhlkonsistenz zu rechnen (Ito 1993). ... Pencilline, Cephalosporine und andere Beta-Lactam-Antibiotika Erfahrungen. Bei allen gängigen Penizillinderivaten (z.B. Isocillin, Amoxypen) liegt der M/P-Quotient unter 1. Der vollgestillte Säugling erhält in der Regel deutlich weniger als 1 % einer therapeutischen Dosis (Übersicht in Bennett 1996). Ähnliches gilt für Cephalosporine (z.B. Cephorexin, Oracef), die zum Teil im Darm des Säuglings inaktiviert werden (Übersicht in Bennett 1996). ... Empfehlung für die Praxis: Penicillinderivate und Cephalosporine sind neben Erythromycin das Antibiotikum der Wahl für die Stillzeit. Soweit möglich, sollten länger eingeführte Substanzen bevorzugt werden. Wenn erforderlich können auch andere Beta-Lactam-Antibiotika und Clavulansäure verwendet werden" Ich hoffe, diese Informationen beruhigen dich. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi