Frage: amalgan

Hallo Biggi ich habe diesmal eine Frage bezüglich amalgan.Ich wusste vorher nicht das es so schlimm icst eine amalgam Füllung zu haben mein kleiner wird bald 10Monae und ich stille ihn immer noch und kein Ende in sicht,nun ist mir schon länger aufgefallen das mein Ämalgan Zahn abgebrökelt ist und das schon seit längerem ,aber schon in der stillzeit nun tut der zahn auch noch weh ich habe angst das mit dem kleinen jetzt irgendetwas ist wovon wir vielleicht spät etwas meken.Ich habe wirklich grosse Angst.Ich habe jetzt vor mir beim Zahnarzt den ganzen Zahn entfernen zu lassen,ist das besser was meinst du???Bitte schreib mir schnell .Danke Dir.

Biggi Welter
Liebe Bienlein, es sind bisher keine Schäden durch die Muttermilch bei Säuglingen nachgewiesen worden, weil die Mutter Amalgamfüllungen hatte. Zwar sollten in der Stillzeit keine neuen Amalgamfüllungen gelegt werden und möglichst auch nicht ohne zwingenden Grund alte Füllungen entfernt werden, aber eine bröckelnde Füllung sollte in jedem Fall auch während der Stillzeit saniert werden. Um die Aufnahme von Quecksilber in den Körper der Mutter bei dieser Behandlung so gering wie möglich zu halten, kann der Zahnarzt die Mundhöhle mit einer Folie auslegen (Cofferdam). Ich zitiere aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Schaefer, Spielmann, Vetter, 7. Auflage 2006: "Empfehlung für die Praxis. Die durch Amalgam hervorgerufene Belastung führt nach heutiger Erkenntnis nicht zu "Ausreißern" im Spektrum der Schwermetallprofile, die Konsequenzen wie das Abstillen erfordern. Auch eine Entgiftungsbehandlung ist nicht indiziert. Sie ist sogar kontraindiziert, da eine Mobilisierung des Schwermetalls zu einer stärkeren Belastung der Muttermilch führen könnte. Da andererseits Schwermetalle nicht unnötigerweise zugeführt werden sollen, sind Korrekturen von Amalgamplomben nur bei Beschwerden durchzuführen - und generelle Sanierungen auf die Zeit nach dem Stillen zu verschieben. Wo immer möglich sollte auf Amalgam verzichtet werden. Die Amalgamproblematik darf in keinem Fall zu einer "toxikologischen Krise" hochgespielt werden, die dann die Mutter-Kind-Beziehung in nicht gerechtfertigtem Umfang belastet." LLLiebe Grüße, Biggi