Frage: altenpflegerin

mein baby ist jetzt 3 1/2 mon. und seit etwa zwei wochen isst er nicht mehr riechtig. wenn ich ihn anlegen will dan dreht er sich weg u. windet sich wie ein kleiner wurm. das klappt dann nur wenn er kurz vor dem einschlafen ist u. ich ihm dann die brust gebe dann isst er etwa 20 min. u. seit vorgestern will er fast gar nichts mehr essen er hatte etwa8- 9 stunden nichts gegessen ich habe dan etwas muttermilch ins fläschchen getan um zu kuken ob er vieleicht gar kein hunger hat doch aus der flache hat er dann getrunken . ich weiß nicht was ich machen soll vieleicht will er die brust ja gar nicht mehr und ich soll aufs fläschchen umsteigen.

Biggi Welter
Liebe Maya2, das klingt nach einer Saugverwirrung, vor der man leider in der ganzen Stillzeit nie gefeit ist. Der Unterschied zwischen Brust und Flasche liegt nämlich nicht daran, dass es an der Brust anstrengender wäre zu saugen, sondern in den unterschiedlichen Trinktechniken und ein Kind, das mit Flaschentechnik an der Brust trinkt, wird sehr schnell frustriert sein und kann sich dann so verhalten wie oben beschrieben. Solche so fortgeschrittenen Saugprobleme lassen sich nicht durch eine Fernberatung betreuen, denn ich kann Sie und Ihr Kind nicht sehen und Ihnen nicht direkt etwas zeigen. Deshalb ist es das Beste, wenn Sie sich schnellstmöglich an eine Kollegin vor Ort wenden, die direkt mit Ihnen und dem Kind arbeitet. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter