Frage: als Allergiker stillen sinnvoll?

Hallo, ich hätte mal ein Frage, bin momentan in der 25.SSW und habe meine 1. Tochter (jetzt 5 J.) gestillt (6mon. voll, dann bis 1 Jahr) - hauptsächlich zum Schutz vor Allergien. Bin aber selbst Allergikerin und mittlerweile neigt sie wahrscheinlich auch zu Allergien. Wenn man jetzt selbst Allergien hat, kann man dann seinem Kind über die Muttermilch überhaupt den Schutz mitgeben? oder werden die Allergien da eher übertragen? Ist es da sinnvoll zu stillen oder besser auf Fläschchen zurückzugreifen? Viele Grüße 77bonnie

Biggi Welter
Liebe 77bonnie, Allergien werden nicht durch Antikörper verursacht, sondern durch Allergene, die dann eine überschießende Reaktion des Körpers verursachen. Insofern brauchst Du dir keine Sorgen über die Antikörper, die über die Muttermilch weitergeben werden zu machen. Ganz generell ist das Stillen und insbesondere das ausschließliche Stillen während der ersten Lebensmonate für ein allergiegefährdetes Kind besonders wichtig. Selbst wenn Du durch das Stillen eine Allergie beim Kind nie vollständig ausschließen kannst, so senkst Du zumindest das Risiko oder schiebst den Ausbruch einer Allergie hinaus. LLLiebe Grüße, Biggi