Frage: Alles mögliche!

Hallo Biggi,hier ist mal wieder die Rügenmaus.Erst einmal:Toll,das es dich gibt!So,jetzt zu meinen Fragen: 1.Meine Maus ist jetzt 9 Wochen alt und schläft tagsüber jeweils immer nur 1 Stunde zwischen den Stillungen.Wie lange sollte sie schlafen?Dafür schläft sie aber nachts von ca.21.00Uhr bis ca.5.00Uhr durch,mal länger,mal kürzer. 2.Wie ist das mit der Milchproduktion?Wenn sie zum Beispiel nur 3 Minuten an der Brust trinkt und dann immer wieder abdockt,wird dann genügend Milch nachgeliefert?Denn der Druck fehlt doch oder? 3.Kann ich sie auch nach einer Stunde wieder anlegen? Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Rügenmaus, Du kannst dein Baby immer dann anlegen, wenn es danach verlangt und dabei gibt es keinerlei Zeitbeschränkungen. Das kann mal nach zehn Minuten oder einer halben Stunde wieder sein und das nächste Mal nach vier Stunden. Doch gerade weil dein Baby nachts so sehr lange schläft (darum werden dich unzählige Eltern beneiden) ist zu erwarten, dass die junge Dame am Tag sehr oft gestillt werden will. Die meisten Eltern überschätzen das Schlafbedürfnis ihrer Babys. Es gibt keine Mindestdauer an Schlaf, die so ein kleines Wesen einhalten muss. Viele Mütter glauben, dass ihre Babys zu wenig schlafen, doch Babys sind gesellige Wesen und wollen die Welt, in die sie hineingeboren wurden kennen lernen. Deshalb schlafen sie deutlich weniger als die meisten Eltern erwarten. Babys sind individuelle Persönlichkeiten, auch was ihr Schlafverhalten angeht. Statistisch gesehen schlafen Babys während des 1. und 2. Monats 16 bis 19 Stunden, während des 3. und 4. Monats 15 bis 18 Stunden, während des 5. und 6. Monats 14 bis 16 Stunden, während des 7. und 8. Monats 13 bis 15 Stunden und während des 9. bis 12. Monats 12 bis 14 Stunden pro Tag (selbstverständlich nicht an einem Stück). Aber wie gesagt, das sind nur Durchschnittswerte. Es ist durchaus üblich, dass ein wenige Wochen altes Baby tagsüber kaum noch schläft, schließlich muss es seine Welt entdecken und außerdem wissen die Kinder selbst am besten, wieviel Schlaf sie brauchen. Lass dich von deinem Kind leiten und so lange es gedeiht, gibt es keinen Grund, dass Du eingreifst. LLLiebe Grüße Biggi