Frage: Alles in Ordnung so?

ElliW
Hallo Frau Welter, ich hoffe Sie können mit etwas die Sorgen/ Vorwürfe nehmen. Ich habe meine Tochter bis zum 6 Monat voll gestillt, es gab immer mal Schwierigkeiten aber haben es immer geschafft nur zu stillen. Mit Beikost klappt alles super. Ich hätte jetzt gerne noch weiter gestillt, aber egal ob dunkler Raum usw.meine Tochter war abgelenkt und hat nur eine Seite von 5 Minuten getrunken. Das kam mir echt wenig und kurz vor. Sie war aber immer zufrieden. Bei der U Untersuchung hatte sie aber nicht genug zugenommen anscheinend. Also habe ich mich entschieden, die Flasche mit Pre zu geben. So hab ich eine Kontrolle und bin nicht mehr an das Haus gefesselt. Ich mache aber immer Pause beim trinken, damit sie nicht den zwanghaften Schluckreflex hat. Sie zeigt mir auch deutlich wann sie nicht mehr will. Abends und nachts Stille ich noch nach Bedarf, da klappt es. Aber ich mache mir trotzdem Sorgen und Vorwürfe, da Langzeitstillen ja super gesund ist , für ihre Gesundheit usw. Und auch das sie durch die Flasche Zahnfehlstellungen und Sprachstörungen entwickelt. Ist es besser als nichts wenigstens noch nachts zu stillen? In meinem Umfeld machen die Babys Clusterfeeding. Auch das hat meine Kleine nicht gemacht. Hat sich auch anders beruhigt. Ist dann unsere Bindung nicht so gut? Ich mache alles für sie, viel Trage, Beistellbett, kuscheln , singen , massage ect. Auch die Ernährung zur Zeit ist so einseitig. Sie sitzt noch nicht und mag keine Stücke. Das möchte ich natürlich Stück für Stück erweitern und Abwechslungsreich gestalten. Im Moment sieht es so aus 8 Uhr 180 Pre 10 Uhr 180 Pre 11.30 Brei 150-200g 14 Uhr 150 Pre 16 Uhr Obstbrei 100g 18 Uhr Milch Getreide Brei 150g Ab 19 Uhr stillen nach Bedarf und nachts auch. Vielen Dank für die Mühe alles zu lesen und zu antworten. LG

Biggi Welter
Liebe ElliW, lass dich erst einmal fest umarmen, du musst dir keine Vorwürfe machen und nicht jedes Kind braucht das Clustern! Du bist eine besorgte und liebevolle Mutter und dein Kind spürt deine Liebe – mit und ohne Brust! Du hast deinem Baby den bestmöglichen Start ins Leben geschenkt und hast lange gestillt, das ist doch wunderbar und kein Grund für Vorwürfe! Und ja, es gibt Kinder, die kein hohes Saugbedürfnis haben, aber eine wunderbare Bindung – auch das ist kein Grund für Vorwürfe! Stille dein Baby noch in der Nacht, auch jetzt bekommt es noch wertvolle Nährstoffe und jeder Tropfen Muttermilch ist okay und irgendwann wird sich dein Baby dann ganz abstillen. Es tut mir so leid, dass du so unglücklich bist, bitte sei es nicht! Deinem Baby geht es prima, genieße diese wunderbare Zeit einfach und sei stolz auf das, was du leistest. Ganz ganz liebe Grüße Biggi