Frage im Expertenforum Stillberatung an Biggi Welter:

alles auf einmal!!!!!

Biggi Welter

 Biggi Welter
Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

zur Vita

Frage: alles auf einmal!!!!!

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

mein sohn ist knapp 3 monate alt! er hat laut arzt eine drei monats kolik! ich versuche so oft wie möglich anzulegen, das endet meist nie gut! es scheint als hätte er einen bärenhunger! ich lege an und er schreit wie am spiess! ich versuche es immer wieder doch meistens nimmt er dann lieber den schnuller! nimmt er dann doch mal die brust, schreit er mit brust im mund, er hat dann so ne art wutanfall! meist ist er nassgeschwitz und rot vom weinen! dann pumpe ich ab, denn an milch mangels ja nicht! dann trinkt er wie verrückt und will immer mehr! hat er einen guten tag trinkt er auch schläft aber schnell wieder ein! lege ich ihn weg so wacht er auf und will wieder trinken! mit dem bäuerchen tut er sich auch sehr schwer! schlafen mag er meist auch nicht gut, besonders abends! er schläft höchstens 3 std. durch! was soll ich bloss machen? der k.dog sagt mit schmelzflocken zufüttern doch das möchte ich nicht! ich möchte so lange wie es geht voll stillen!!!


Biggi Welter

Biggi Welter

Beitrag melden

? Liebe Devilmel das klingt nach einer ganz massiven Saugverwirrung. Zu einer Saugverwirrung kommt es, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen Brust und künstlichem Sauger (Schnuller und Flasche) nicht zurecht kommt. Das Baby weiß nicht (mehr) wie es korrekt an der Brust trinken muss, wendet eine falsche Trinktechnik an, mit er es jedoch nur wenig Milch aus der Brust bekommt. Es wird hektisch, saugt viel Luft ein und schließlich reagiert es endgültig frustriert, weint und lehnt sie zum Schluss unter Umständen ganz ab. An diesem Szenario wird sich auch durch das Zufüttern von Schmelzflocken nichts ändern. Ihr Baby muss (wieder) lernen, wie es korrekt an der Brust trinken kann, so dass es dabei die Milch erhält, die es braucht und nicht so viel Luft schluckt, die ihm wiederum Bauchprobleme verursacht. Eine Saugverwirrung ist alles andere als lustig und Stillberaterinnen wissen aus Erfahrung nur zu gut, warum sie künstlichen Saugern wie Schnuller und Flasche kritisch gegenüberstehen, denn beide bescheren uns immer wieder eine Menge „Beschäftigung". Ein saugverwirrtes Kind wieder an die Brust zurückzuführen kann eine Herausforderung sein, doch es ist möglich. Allerdings wäre es gut, wenn die Rückführung durch eine Stillberaterin vor Ort begleitet wird. Ohnehin wäre es günstig, wenn Sie sich mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe in Verbindung setzen könnten, die sich anschauen kann, wie Ihr Kind saugt und sich an der Brust verhält und Ihnen gezielte Tipps geben kann, wie Sie Ihr Baby an die Brust zurückführen können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angiben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, wie gibst Du ihm denn die abgepumpte Milch?Mit einem Fläschchen? Es hört sich nämlich stark nach Saugverwirrung an. Denn aus dem Fläschchen fließt die Milch natürlich leichter und ohne Anstrengung. An der Brust muß er fast Schwerstarbeit leisten.Hatte ich mit Simon nämlich auch, obwohl er kein Fläschchen bekam, aber `nen Schnulli! Und der brachte ihn auch durcheinander. Biggi wird Dir sicher bald schreiben. Schau mal unterdessen unter Suchfunktion "Saugverwirrung" nach. Das Thema kam schon sehr oft! Alles Gute und laß den Kopf nicht hängen. Es wird schon wieder werden. Grüßle Vesi!!!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

ja er bekommt die milch mit der flasche! (avent) habe seit heute wegen der kolik sab-simplex gegeben! seit dem klappt es besser mit dem stillen!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.