Frage: Allergische Proktokolitis

MissSvea
Hallo liebe Biggi! Vor ein paar Wochen habe ich dazu schon mal eine Frage gestellt. Wir bekamen die „Diagnose“ einer Allergischen Proktokolitis. Nach meiner Diät wo ich auf alles mögliche verzichtet habe, sind die Symptome, also die kleinen Blutfäden im Stuhl meiner jetzt 8 Monate alten Tochter verschwunden. Nur ganz selten kommt das nochmal vor aber dann soo minimale Spuren dass Mans normalerweise gar nicht erkennen würde. Nur weil ich eben so genau hinsehe. Lustigerweise immer dann wenn ich außer Haus (Schwiegereltern etc.) gegessen habe oder Wurstwaren. Werde diese natürlich jetzt die nächsten Tage auch wieder weglassen. Aber meine Frage. Wir waren ja bei der Kinderärztin und haben das abklären lassen. Muss ich mir dann über diese sehr seltenen winzigen Spuren Gedanken machen? Die vermutlich dann von etwas im Essen kommen (zb Wurst) wo ich einfach nicht 100% den Inhalt kenne? Die Kinderärztin hatte damals gesagt, „ernste Erkrankungen würden anders aussehen“. Und tatsächlich haben wir ja seit der Diagnose damals und der Diät auch fast eine Beschwerdefreiheit. Vielen Dank für deine Mühe die du dir hier machst! Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe MissSvea, es kommt immer wieder einmal vor, dass ein voll gestilltes Kind Blutspuren im Stuhl hat und nicht immer lässt sich eine Erklärung dafür finden. Ich denke auch, dass du es genau richtig machst und wenn ab und zu so kleine Spuren von Blut in der Windel sind, ist das wahrscheinlich kein Grund zur Sorge. Ich kann und darf natürlich keine medizinischen Ratschläge geben, ich bin kein Arzt, aber ich bin sicher, dass du deinen Kinderarzt schnell anrufen kannst und er dich sicher beruhigen wird! Ganz liebe Grüße Biggi