Frage: Allergievorbeugung

Liebe Frau Welter, ich habe meinen Kleinen jetzt 4 1/2 Monate gestillt, wobei er - seit er 3 Monate alt ist - ca. 3 Flaschen mit HA-Premilch jede Woche bekommt, da ich ein bißchen arbeiten gehe. Mit dem Abpumpen komme ich nicht zurecht. Ab Oktober (er ist dann 6 Monate alt) geht er für ein paar Stunden täglich in den Kindergarten und bekommt dann dort auch hypoallergene Premilch. Ich frage mich nun, ob ich ganz abstillen soll oder ob es noch etwas zur Allergienvorbeugung bringt, wenn ich ihn dann noch z.B. 3 Mal täglich stille, z.B. bis er 9 Monate alt ist o.ä. Falls ja, würde mich sehr interessieren, warum das etwas nützt. Vielen Dank für Ihre Antwort! Sylke

Biggi Welter
Liebe Sylke, Stillen kann den Ausbruch von Allergien nicht immer vollständig verhindern. Es ist kein Allheilmittel. Aber es ist inzwischen erwiesen, dass volles Stillen über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten Allergien vorbeugt oder sie zumindest hinausschiebt. Dabei kommt es nicht unbedingt auf das exakte Datum "sechs Monate" an, aber in der Regel kann man davon ausgehen, lieber etwas länger, als kürzer. Stillen bedeutet aber viel mehr als nur eine Möglichkeit Allergieprophylaxe zu betreiben und es ist keineswegs so, dass Stillen über die ersten vier bis sechs Lebensmonate hinaus keine Vorteile mehr hätte. Im Gegenteil: längeres Stillen hat eine ganze Reihe von Vorteilen für Mutter und Kind. Es hat schon seinen Grund, warum unabhängige Organisationen wie die WHO eine mindestens zweijährige Stillzeit für ALLE Kinder empfiehlt. Falls Sie sich über die Vorteile des (längeren) Stillens informieren wollen, empfehle ich Ihnen den Artikel "Stillen immer noch das Best?!" unter http://www.stillen.org/zeitsch_leseprobe1.html. LLLiebe Grüße Biggi