Frage: Allergieprophylaxe??

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt. Ich habe vor 2 Wochen Karotten zugefüttert, da er nicht satt würde (Tip meiner Kinderärztin). Waren ca. 2 Tage jeweils 5-6 Löffel. Ich möchte aber noch weiter voll stillen,was ich auch im Moment mache. Ist dir Allergieprophylaxe jetzt sinnlos geworden? Ich weiß, diese Frage ist eher für das Allergieforum, aber vielleicht kannst du mir auch helfen!! Liebe Grüße und vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Katrin, In wie weit sich die eine Flasche künstlicher Säuglingsnahrung oder die sehr frühe Einführung von ein paar Löffeln Karotte auf dein Kind auswirken werden, lässt sich nicht sagen. Statistisch gesehen genügt eine einzige Flasche bzw. auch die einmalige frühe Gabe von Beikost, um das Allergierisiko des Kindes zu erhöhen, trotzdem bekommt nicht jedes Kind, das künstliche Säuglingsnahrung bekommen hat oder mit vier Monaten Karotten auch Allergien. Stillen ist ja nicht nur als Allergieprophylaxe zu sehen, es hat noch viele weitere Vorteile und dein Kind profitiert auch weiterhin von jedem Tropfen Muttermilch, den es bekommt. LLLiebe Grüße Biggi