Frage: allergieprophylaxe

Hallo Biggi, danke für Deine gestrige Antwort,ich hätte gleich noch eine Frage,woeso ist nach einmal Gabe von künstlicher Milch die Allergieprohylaxe,die ja schon mit der allerersten Muttermilch beginnt,hinfällig? Liebe Grüsse und Danke Grace

Biggi Welter
Liebe Grace, niemand kann sagen, dass für ein bestimmtes Kind durch die einmalige Gabe von künstlicher Säuglingsmilch sicher das Allergierisiko erhöht wird. Statistisch ist es so, dass auch eine einzige Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung das Allergierisiko erhöht, da das Kind dann unter Umständen zu früh mit artfremdem Eiweiß in Kontakt kommt. Welches Kind es nun tatsächlich trifft und welches nicht, kann allerdings nie vorhergesagt werden. Wenn nun aber - aus welchem Grund auch immer - nicht genügend Muttermilch vorhanden ist, dann kann man ein Baby ja nicht hungern lassen und dann ist es sicher nicht sinnvoll aus Angst vor einer Erhöhung des Allergierisikos, dem Kind die Nahrung vorzuenthalten. LLLiebe Grüße Biggi