Frage: Allergieprophylaxe noch vorhanden???

Liebe Biggi, ich habe ein riesen Problem, das mich schon sehr belastet. Meine Tochter (16 Wochen) wurde bisher voll gestillt. Dann auf einmal hat sie nur noch 100 gr/Woche zugenommen. Und irgenwann sagte dann meine Hebamme ich müsste ihr eine Flasche geben. Ich hab die ganze Zeit mit mir gerungen. Jedenfalls gab ich ihr dann eine Flasche und hab aber dann wieder voll weitergestillt, weil ich einfach nicht abstillen/zufüttern wollte. Und mittlerweile gedeiht sie auch wieder prächtig. So, jetzt meine Frage, die mich wirklich quält: hab ich mit dieser einen Flasche alles kaputt gemacht, oder kann ich immernoch sagen: "ich stille meine Tochter voll". Und: ist die Allergieprophylaxe immernoch vorhanden oder kann ich das jetzt vergessen... Ich würde mich sehr über eine Antwort von Dir freuen. Viele liebe Grüße Melaníe

Biggi Welter
Liebe Melanie, wenn ein Baby 100 g pro Woche zunimmt, dann ist dies sicher noch kein Grund sofort zuzufüttern, sondern es sollte zunächst das Stillmanagement überprüft und überlegt werden, warum das Kind so grenzwertig zunimmt und ob tatsächlich Handlungsbedarf besteht. Da ein Kind nur dann als voll gestillt gilt, wenn es keinerlei andere Nahrung oder Flüssigkeit außer Muttermilch erhält, hast Du kurzfristig nicht voll gestillt. In wie weit sich die eine Flasche auf dein Kind auswirken wird, lässt sich nicht sagen. Statistisch gesehen genügt eine einzige Flasche, um das Allergierisiko des Kindes zu erhöhen, trotzdem bekommt nicht jedes Kind, das künstliche Säuglingsnahrung bekommen hat auch Allergien. Stillen ist ja nicht nur als Allergieprophylaxe zu sehen und dein Kind profitiert auch weiterhin von jedem Tropfen Muttermilch, den es bekommt. LLLiebe Grüße Biggi