Frage: Allergiegefährdet?

Hallo Biggi, vollstillen ist ja für 6 MOnate empfohlen. Nun habe ich gelesen, das die LLL 9 MOnate vollstillen empfiehlt, wenn der Säugling Allergiegefährdet ist. Wann ist ein KInd das? Wenn di eEltern welche haben? Ich habe eine Sonnenallergie, laut Pass Hausstaub, Milben und Erle. Mein Mann hat eine üble Katzenallergie mit Asthma, laut Pass auch Hausstaub und MIlben. Reicht das aus? Nils ist jetzt 7,5 Monate alt und wird fast noch voll gestillt. Er bekommt mittags ein paar Löffelchen Karotte/Kartoffel (selbstgekocht) und vormittags ein bißchen Apfel selbst püriert. Ich kann also problemlos die Zeit bis 9 Monate wieder voll stillen. Die Ernährungsberaterin hatte uns nämlich gesagt, allergiegefährdete Kinder sollen statt Milch Wasser mit Sahne für den Brei bekommen und reiche schon die Sonnenallergie in der Familie. Was meinst Du? LG Heike PS: Ich treffe mich jetzt mit einer Ausbilderin der LLL. Mein Wunsch die Stilberaterin zu machen wird immer konkreter.

Biggi Welter
Liebe Heike, ich fürchte da hast Du etwas missverstanden. Die LLL empfiehlt keineswegs, dass ein allergiegefährdetes Baby neun Monate lang ausschließlich gestillt werden soll. Die Empfehlung der LLL schließt sich an die Empfehlung der WHO an mit dem Zusatz, dass nicht alleine der Kalender, sondern das ganze Kind angeschaut werden sollte, wenn die Entscheidung für die Beikosteinführung ansteht. Solange ein Kind ausreichend oft gestillt wird, braucht es keinen Milchbrei und damit erübrigt sich dann auch die Gabe von Sahne mit Wasser o.ä., um einen Brei zuzubereiten, denn das Kind bekommt einfach einen milchfreien Brei oder der Brei kann auch mit Muttermilch angerührt werden. Ein gewisses Risiko, eine Allergie zu entwickeln hat jeder Mensch, dieses Risiko erhöht sich jedoch, wenn in der Familie bereits Allergien bekannt sind. Das Allergierisiko für ein Kind kann statistisch folgendermaßen angegeben werden: kein Elternteil allergisch 5 - 15 % ein Elternteil allergisch 20 - 40 % ein Geschwister allergisch 25 - 35 % beide Eltern allergisch mit gleicher Manifestation 60 - 80 %. LLLiebe Grüße Biggi